+43 2233 52437-0

Geschichte

Im Jahre 1944 wurde die Apotheke in Pressbaum zum Verkauf angeboten. Mag. Herbert Griessler erwarb im selben Jahr diese Apotheke. Dann erfolgte seine Einberufung als Lazarettapotheker an die russische Front, weshalb die Leitung von seiner Frau, Mag. Ingeborg Griessler, übernommen wurde, die zuvor die Apotheke ihres Vaters, Mag. Gustav Teltschik, in Losenstein führte.

 

Nach Kriegsende begannen die moderaten Erneuerungen, da eine Sanierung und Vergrößerung der Apotheke notwendig war. 1951 wurde die Lizenz für die Produktion des Hühneraugenpflasters „Wurzeltod“ von der Firma Lihl aus München übernommen. 1961 kam die Erweiterung in Form einer Drogerie dazu. Mag. Herbert Griessler leitete die Apotheke mit seiner Frau bis zum Jahre 1989 und übergab im selben Jahr die Konzession an seine Tochter Karin.

Seither führt Mag. Karin Janitsch-Griessler die Apotheke mit Unterstützung der beiden Schwestern, Mag. Doris Geczek und Ingeborg Horak, und einem tatkräftigen Team. Zu Beginn des Jahres 2015 trat ihr Sohn, Mag. Christoph Janitsch, in den Betrieb ein. Dieser bringt nun nach 10 jähriger Auslandserfahrung in öffentlichen Apotheken in Hamburg und Zürich, in der Kantonsspitalapotheke Winterthur, als Apotheker bei Ärzte ohne Grenzen in Haiti und in der Zentralafrikanischen Republik, neuen Schwung in den nun schon über 70 Jahre bestehenden Familienbetrieb.